Fachwerk-Wanderweg

Wilder Mann und Bergischer Dreiklang

Wie die Menschen rund um Ruppichteroth ihr Leben seit Jahrhunderten “unter Dach und Fach” bringen, zeigt dieser 11,5 Kilometer lange Rundweg zu Fachwerkhäusern der Region. Entworfen wurde er als Streifzug in Zusammenarbeit mit dem Bergischen Wanderland

Auf acht Infotafeln am Weg wird erklärt, wie aus Balken, Ruten und einem Gemisch aus Lehm und Mist eine Fachwerkwand entsteht. Von Generation zu Generation weitergegeben wird die Kunst der Zimmerleute, Balken zu einer stabilen Konstruktion zu verbinden. Dass sie dabei weder Schrauben noch Eisennägel verwenden, mag ebenso überraschen wie die uralte Zimmerer-Tradition, sich mit einem Bündel Habseligkeiten während der ersten Gesellenjahre auf die “Walz” zu begeben.

Hier gibt es alle Informationen zum Fachwerk-Wanderweg.