Wieder keine Döörper Weihnacht, und in diesem Jahr leider auch keine Lichterfahrt des Nikolaus mit dem Traktor durch unser Doorp – beides musste wegen Corona abgesagt werden.
Dennoch hat der BVR-Nikolaus die vielen Kinder nicht vergessen, die sonst seine Bude auf dem Weihnachtsmarkt besuchen oder die mit ihren Eltern im vergangenen Jahr die Döörper Straßen gesäumt haben, als Manuel mit seinem festlich beleuchteten Traktor – den Nikolaus vorn in der Schaufel – seine Runde drehte. Viele Helfer haben 2020 den Heiligen Mann begleitet und am Straßenrand Weckmänner verteilt.
Unter den aktuellen 2G-Bedingungen wäre das – trotz Unterstützung des Ordnungsamtes in der vorangehenden Beratung – nicht möglich gewesen, und so haben wir uns eine Alternative überlegte, weil doch die Döörper Pänz unbedingt ihre Weckmänner bekommen sollten.
Am Nikolausmorgen besuchte unser Nikolaus Markus Neuber, begleitet von seinen Helferinnen Janine Gürke und Martina Ortsiefer, zunächst den katholischen Kindergarten, dann das ökumenische Familienzentrum „Unter dem Regenbogen“ und schließlich die Gemeinschaftsgrundschule.
Überall wurde er bereits von den Kindern, den Erzieherinnen und Lehrerinnen ungeduldig und aufgeregt erwartet, und aufmerksam hörten sie seiner Geschichte zu. Manche Gruppen bedankten sich mit Liedern oder Gedichten.
Insgesamt wurden 340 Weckmänner verteilt, als Geschenk des Bürgervereins an unsere Kleinsten. Der BVR hatte sie bei den beiden ortsansässigen Bäckereien Engelmann und Schmitz gekauft. Es war eine tolle Aktion, mit am Ende vielen strahlenden Kinderaugen.
Bei dieser Gelegenheit dankt der BVR auch seinen Helfern, die et Doorp wieder mit tollen Weihnachtsbäumen am Burgplatz, im Kreisel und an den Kirchen geschmückt haben. Und ein ganz besonderer Dank geht natürlich auch an unsere „Elektriker“ und ihre Helfer, die am Wochenende vor dem 1. Advent wieder unsere wunderbare Weihnachtsbeleuchtung installiert haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Döörper Weihnacht 2022.