Tolle Musik und großartige Stimmung beim 2. Döörper Jazz- und Chansonabend

In der seit längerem ausverkauften Mensa der Sekundarschule erlebten alle Besucher einen unvergesslichen Abend.

Jazzpianist Volker Engelberth, ein echter Döörper, zauberte mit Arne Huber am Bass und Silvio Morger am Schlagzeug eine fantastische Jazzstimmung in den Saal. Das Trio überzeugte im ersten Teil mit Volkers Eigenkompositionen Hometown und Johnish. Im zweiten Teil reihten sich bei dem wunderbaren „Nocturne“ die Klaviertöne wie Perlen an einer Schnur, einfühlsam untermalt von Bass und Drums.

Die drei Musiker des Volker Engelberth Trios wurden alle bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet und sind auf hochklassigen Jazzfestivals, Radio- und CD-Einspielungen zu hören. Davon hatten wir bei den Ankündigungen an gleicher Stelle berichtet.

Und ebenso einfühlsam begleitete das Trio die beiden Döörper Sängerinnen Doris Wirths und Anke Göber. Die von Volker Engelberth arrangierten und mit Jazzharmonien unterlegten Chansons klangen neu und doch irgendwie altbekannt und zogen alle Zuhörer in ihren Bann. So unterschiedlich die Stimmen der beiden Sängerinnen sind, so unterschiedlich war folglich auch ihr Repertoire: Doris Wirths auf den Spuren von Hildegard Knef und Alexandra, Anke Göber etwas jazziger bei „What a difference a day makes“ oder „Carry on“ von Norah Jones.

Volker Engelberth Trio mit Doris Wirths …

Musikalisch wurde also dem Publikum ein bemerkenswert breites Spektrum geboten, das am Ende wirklich jeden im Saal begeistert hat.

… und Anke Göber

Vor und nach der Pause wurde der musikalische Abend aufgelockert mit Anekdötchen über Döörper Originale, liebevoll wiedergegeben von Hans-Peter Hohn. Für einen Kurzvortrag über die Döörper Kirmes hatte er Leni Ortsiefer an seiner Seite, die im vorigen Jahr den Mundartpreis des Rhein-Sieg-Kreises gewonnen hat.

Mit diesem kulturellen Ereignis feierte der BVR ein kleines Jubiläum. 1999 startete der BVR mit regelmäßigen Kulturevents, die in den vergangenen 20 Jahren eine große Bandbreite an Künstlern ins Bröltal geführt haben. Von Beginn an wurden die Veranstaltungen erfolgreich organisiert vom Kulturbeauftragten des BVR, Markus Neuber. Dabei kann er sich immer auf ein starkes Team treuer Helfer*innen des BVR verlassen.

Die Mitwirkenden mit BVR-Vorsitzender Karin Argendorf und Markus Neuber

Ein wunderbarer Abend – getreu unserem Vereinsmotto “Von Döörpern, für Döörper”.