25. Döörper Weihnacht 2019

Eröffnung:

Samstag, den 7.12.2019, um 14.00 Uhr auf Schorns Treppe

  • Öffnungszeiten:
  • Samstag, den 7.12.2019,       14.00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag, den 8.12.2019,        11:00 – 19:00 Uhr

Begonnen hat alles im Jahr 1995. Nach vielen mehr oder weniger gescheiterten Versuchen, in Ruppichteroth einen Weihnachts- oder Martinsmarkt zu etablieren, ging die Idee zu einem Markt mit neuem Konzept auf einen Kreis engagierter Freunde um Wolfgang Steimel – heute Ehrenvorsitzender des BVR – und Friedrich Wilhelm „Pia“ Wirths zurück. Mit nur fünf Wochen Vorlaufzeit wurde damals die 1. DW auf die Beine gestellt. Die Holzhäuschen reichten im ersten Jahr vom Burgplatz bis zur Dorfschänke. Aber die Entwicklung ging rasant weiter, und schon im zweiten Jahr wurde die evangelische Kirche erreicht. Es ist wirklich ebenso erstaunlich wie bewundernswert, dass dieser große, ausschließlich von Ehrenamtlichen organisierte Markt, nun schon so lange Bestand hat und hoffentlich noch lange haben wird. Manche BVR‘ler sind inzwischen ganzjährig mit der Organisation befasst.

Die „Döörper Weihnacht“ wurde von Jahr zu Jahr größer und schöner, das musikalische Rahmenprogramm, die vielfältigen Angebote an Speisen und Getränken sowie die Warenauslagen – alles wurde vielfältiger und attraktiver. Speziell durch die besondere weihnachtliche Stimmung, die die mehr als 70 liebevoll geschmückten Holzhäuschen vermitteln, die zwischen den beiden Kirchen aufgebaut sind, gewinnt die „Döörper Weihnacht“ Jahr für Jahr neue Besucher.

Immer wieder eine Attraktion: Die Nutscheid Forest Pipe Band

Die ganz besondere Atmosphäre stellt sich auch deshalb ein, weil für alle Aussteller die verbindliche Voraussetzung gilt: keine Pavillons oder Zelte aus Plastik, keine Marktbuden – wer teilnehmen will, muss ein Holzhäuschen vorweisen können, entweder geliehen oder selbst gebaut.

Einer Knaller zum Abschluss der 25. Döörper Weihnacht: De Krageknöpp aus Kölle

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Samstag, dem 7. Dezember 2019, um 14.00 Uhr auf Schorns Treppe, wo damals alles angefangen hat. Die 1. Vorsitzende des BVR, Karin Argendorf, und Bürgermeister Mario Loskill werden den Markt eröffnen, begleitet von weihnachtlicher Musik des Bröltaler Musikvereins – und Nikolaus gibt persönlich Glühwein aus. Dazu gibt es aus Anlass des Jubiläums auch eine musikalische Überraschung.

Wir sagen „Herzlich Willkommen“ zur 25. „Döörper Weihnacht“.