BVR-Tour nach Köln

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so begrüßte die BVR-Vorsitzende Karin Argendorf 44 Gäste in einem Reisebus auf dem Weg nach Köln.

Vor zwei Jahre wurde diese Tour geplant, aber erst jetzt konnte sie durchgeführt werden.

Die Reise führte zunächst zum Melaten-Friedhof.  In einer zweistündigen Führung hörten die Fahrtteilnehmer spannende und lustige Geschichten zu kölschen Originalen und lernten eine Menge über die Geschichte des Friedhofs.

Unter anderen wurden die Gräber von René Deltgen, Guido Westerwelle, Dirk Bach und Willy Millowitsch besucht. Auch zu den Schokoladenfabrikanten Stollwerck und Imhoff wussten die Führer einiges zu berichten. Immer wieder traf man auf bekannte Namen wie Klosterfrau oder auch den Pharmaproduzenten Madaus, der ehemals in Velken eine Jagd gepachtet hatte.

Weiter ging es per Bus in die Kölner Altstadt. Der BVR hatte das Studiozimmer Nr. 77 bei ‘Gilden im Zims’ angemietet – ein gemütlicher Raum mit tollem Ausblick. Zünftige Stärkungen nach typischer Brauhausart standen an, vom Sauerbraten über Reibekuchen bis hin zu Hämchen und Haxe, alles natürlich zu frisch gezapftem Kölsch.

Weiter ging es mit einer ‘musikalischen Altstadtführung’ op Kölsch, und manch altbekanntes Lied wurde mitgesungen, auch wenn der Altstadtführer die angekündigte Quetsch nicht dabei hatte.

Die restliche Zeit stand zur freien Verfügung. Einige kehrten in eines der unzähligen Brauhäuser ein, andere in Eisdielen, und wieder andere blieben auf dem Weinfest am Heumarkt oder begaben sich direkt zur Malzmühle, wo auch die Rückfahrt startete.

Pünktlich um 18:30 ging es wieder zurück in die Döörper Altstadt, wo traditionell der Absacker genommen wurde.