Moin Moin Hamburg

Am letzten Maiwochenende machte sich eine 44-köpfige Reisegruppe des Bürgervereins auf den Weg nach Hamburg. Schon bei der Anmeldung zu der Fahrt zeigte sich großes Interesse bei Döörpern aller Altersgruppen, und so war es eine bunt gemischte und fröhliche Truppe, die sich am Freitagmorgen aufmachte, um die Hansestadt zu entdecken.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Rande der Autobahn

Das Frühstück wird bereitet

kamen wir trotz zahlreicher, auch längerer Staus so rechtzeitig in Hamburg an, dass wir unseren Termin zum Rundgang auf der Plaza der Elbphilharmonie wahrnehmen konnten. Alle waren beeindruckt von der einmaligen Architektur und dem einmaligen Blick über den Hafen aus 30 Metern Höhe.

Unsere Reisegruppe auf der Plaza der Elbphilharmonie

Am Samstagvormittag stand eine 2-sdtündige Stadtrundfahrt auf dem Programm. Die Gästeführerin brachte uns ihre Heimatstadt auf eine sehr informative und dennoch kurzweilige Art nahe. Daran schloss sich eine Hafenrundfahrt an, und auch da hatten wir sehr viel Glück mit dem „Seemann“, der seine Informationen äußerst humorvoll an den Mann bzw. die Frau brachte.

Stadtrundfahrt und -rundgang

Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung und wurde genutzt für Musicalbesuche, ausgedehnte Spaziergänge durch St. Pauli, über die Reeperbahn oder entlang der Elbe oder der Alster.

Am frühen Sonntagmorgen dann ging es zum Fischmarkt – für Hamburg-Besucher ein unbedingtes Muss. Es ist erstaunlich und sehenswert, wie viele Menschen sich dort an einem frühen Sonntag tummeln und was alles auf marktschreierische Weise feilgeboten wird.

Fischmarkt

Nach einem schönen Frühstück ging es dann auch schon wieder auf den Heimweg. Bei Ankunft im Doorp zeigte sich bei allen Mitreisenden große Zufriedenheit und Freunde über die gelungene Fahrt in einer ganz tollen Gemeinschaft.

Im kommenden Jahr steht der traditionelle Tagesausflug an, in zwei Jahren soll es dann wieder auf eine mehrtägige Städtetour gehen – und darauf freuen wir uns schon jetzt.