Stimmungsvolle 25. „Döörper Weihnacht“ mit tollem Rahmenprogramm

Die Döörper Weihnacht feierte ihren 25. Geburtstag. Und dazu gibt es nur ein Fazit: Es war ein großartiges Jubiläumsfest. Am Samstag spielte auch das Wetter mit – erstmals seit drei Jahren blieb es den ganzen Tag über trocken.

Und so fand schon die Eröffnung durch die Vorsitzende des BVR, Karin Argendorf, und Bürgermeister Mario Loskill in einem wunderschönen Rahmen statt – auf Schorns Treppe, wo im Jahr 1995 alles angefangen hatte. Zwei Vereine – Bröltaler Musikverein und Akkordeon-Orchester jmk – wurden ebenso geehrt wie 15 Aussteller, die alle von Anfang an und ohne Unterbrechung dabei waren. Und als Überraschung (fast) aller Anwesenden gab uns zur Eröffnung eine Abordnung der Nutscheid Forest Pipe Band die Ehre. Damit gab es gleich zu Beginn des Marktes einen ersten Höhepunkt.

Eröffnung der 25. Döörper Weihnacht

Auch das hochwertige Programm auf der Bühne und in der katholischen Kirche wurde wieder zu einem Publikumsmagnet. Der Platz an der alten Schule füllte sich zu jeder der vielen unterschiedlichen Darbietungen. Ein Höhepunkt war am Sonntag wiederum der Auftritt der Nutscheid Forest Pipe Band in starker Formation in der katholischen Kirche.

Und auch auf der Bühne gab es wieder zahlreiche musikalische Leckerbissen und mit dem unerwarteten Kurzauftritt der Stormcorner Voices aus Windeck eine nette Überraschung. Zum ersten Mal dabei war der Musikverein Marienfeld, der mit wunderbaren weihnachtlichen Klängen überzeugte.

Und nachdem der sonntägliche Regen aufgehört hatte, gab es zum Abschluss die Krönung durch den zweiten Auftritt der „Krageknöpp“, die aus Köln angereist waren. Sie  begeisterten auf der Bühne ebenso wie alle anderen Musikgruppen. Gerade die musikalische Vielfalt sorgt in jedem Jahr dafür, dass das Publikum auf seine Kosten kommt und in weihnachtliche Stimmung versetzt wird.

Stimmungsvoller Abschluss des Bühnenprogramms: De Krageknöpp

Es sind die gleichbleibende Qualität, die anheimelnde Atmosphäre und die gerade dadurch bedingte hohe Attraktivität des Marktes, die alljährlich Besucher aus dem gesamten Rheinland, aber auch aus der näheren Umgebung in unser „liebenswertes Ruppichteroth“ kommen lassen. Und natürlich sind es auch die Döörper, die ihren Markt wertschätzen und aktiv und mit viel Freude annehmen.

Der besondere Dank des BVR-Vorstandes gilt wie in jedem Jahr den vielen unermüdlichen Helfern, die in vielfältiger Weise diesen Markt überhaupt möglich werden lassen, angeführt von unseren Marktleitern Wilfried Rödder und Wolfgang Wörner, die immer auf eine große Zahl von freiwilligen Mitarbeitern bauen können.

Stellvertretend für die vielen unermüdlichen Helfer: Die “Saubermänner” vom Sonntagmorgen

Wir freuen uns schon jetzt auf die 26. Döörper Weihnacht 2020, wie immer am zweiten Adventswochenende.